search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Betreute Praktika - Anforderungen an Praktikumslehrerinnen und -lehrer
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 217-231 ZDB
Document  (1.034 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ziel des Projekts "Lernen im Praktikum" (vgl. Hascher & Moser, 1999; Moser & Hascher, 2000) war, die Lernprozesse im Praktikum während der Ausbildung am Sekundarlehramt der Universität Bern differenzieren und erklären zu können. Ein zentrales, wenn auch nicht überraschendes Ergebnis dabei war, dass die Betreuung durch die Praktikumslehrer/innen für die Lernprozesse von Studierenden sehr wichtig ist. Im nachfolgenden Beitrag werden nun die Rollen der Praktikumslehr- Personen und ihre Unterstützungsformen näher beleuchtet. Dazu wird sowohl auf die quantitative als auch die qualitative Studie, sowohl auf die Sicht der Studierenden als auch auf die Perspektive der Praktikumsleiter/innen Bezug genommen. Ebenso werden schwierige Aspekte der Betreuung im Praktikum diskutiert.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationHascher, Tina; Moser, Peter: Betreute Praktika - Anforderungen an Praktikumslehrerinnen und -lehrer - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 217-231 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134565 - DOI: 10.25656/01:13456
export files

share content at social platforms