details
Title |
Lern- und Entwicklungsprozesse im Praktikum begleiten |
---|---|
Author | Ludwig-Tauber, Marianne |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 251-259 |
Document | full text (737 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Praktikum; Professionalisierung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im folgenden Beitrag geht es um die Rolle und Tätigkeit der Praxislehrpersonen bei der Nachbesprechung von Unterricht in der berufspraktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Es wird theoretisch dargelegt und mit Fallbeispielen illustriert, wie Studierende im Praktikum lernen, wie sie ihre Berufsidentität entwickeln und welche typischen Probleme dabei auftreten. Es werden Voraussetzungen und Strategien für ein wirkungsvolles Coaching durch die Praxislehrperson dargestellt, das die Entwicklung der Berufsidentität der Praktikantinnen und Praktikanten im Unterricht unterstützt. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Ludwig-Tauber, Marianne: Lern- und Entwicklungsprozesse im Praktikum begleiten - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 251-259 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134595 - DOI: 10.25656/01:13459 |