Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lern- und Entwicklungsprozesse im Praktikum begleiten
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 251-259 ZDB
Dokument  (737 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im folgenden Beitrag geht es um die Rolle und Tätigkeit der Praxislehrpersonen bei der Nachbesprechung von Unterricht in der berufspraktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Es wird theoretisch dargelegt und mit Fallbeispielen illustriert, wie Studierende im Praktikum lernen, wie sie ihre Berufsidentität entwickeln und welche typischen Probleme dabei auftreten. Es werden Voraussetzungen und Strategien für ein wirkungsvolles Coaching durch die Praxislehrperson dargestellt, das die Entwicklung der Berufsidentität der Praktikantinnen und Praktikanten im Unterricht unterstützt.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeLudwig-Tauber, Marianne: Lern- und Entwicklungsprozesse im Praktikum begleiten - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 251-259 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134595 - DOI: 10.25656/01:13459
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen