Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Gender und Genderforschung als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 324-334 ZDB
Dokument  (876 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Geschlechterthematik findet in der gegenwärtigen Diskussion um eine Veränderung der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern allenfalls am Rande Beachtung. Dagegen setzt dieser Text die These, dass eine auf Professionalität ausgerichtete Bildung von Lehrerinnen und Lehrern auf eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Ansätzen und den empirischen Ergebnissen der Geschlechterforschung nur unter Preisgabe ihrer Wissenschaftlichkeit, die pädagogische Praxis nur unter Preisgabe des Demokratieanspruchs verzichten kann.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeLemmermöhle, Doris: Gender und Genderforschung als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 324-334 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134685 - DOI: 10.25656/01:13468
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen