search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gender und Genderforschung als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 324-334 ZDB
Document  (876 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Geschlechterthematik findet in der gegenwärtigen Diskussion um eine Veränderung der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern allenfalls am Rande Beachtung. Dagegen setzt dieser Text die These, dass eine auf Professionalität ausgerichtete Bildung von Lehrerinnen und Lehrern auf eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Ansätzen und den empirischen Ergebnissen der Geschlechterforschung nur unter Preisgabe ihrer Wissenschaftlichkeit, die pädagogische Praxis nur unter Preisgabe des Demokratieanspruchs verzichten kann.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationLemmermöhle, Doris: Gender und Genderforschung als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 324-334 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134685 - DOI: 10.25656/01:13468
export files

share content at social platforms