Detailanzeige
Titel |
Differenz differenzieren. Interkulturalität und Genderfragen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
---|---|
Autor | Ehret, Rebekka |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 384-390 |
Dokument | Volltext (667 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Geschlechterfrage; Schule |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Sowohl in der Beschäftigung mit Entwürfen von Kultur als auch im Umgang mit dem Begriff Geschlecht wird gleichermassen sichtbar, dass es sich um gesellschaftlich akzeptierte Kategorien handelt, die eine Art "Ordnung" in unsere soziale Umwelt bringen. Während im Schulbereich mit der feministischen Pädagogik die Geschlechterhierarchie zum Thema gemacht worden ist, so scheint die Kombination von Geschlecht und Kultur resp. Vorstellungen von kultureller Andersartigkeit nach wie vor als Zuschreibungsmerkmal zu gelten, das nicht nur implizit, sondern auch explizit hierarchisiert. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Ehret, Rebekka: Differenz differenzieren. Interkulturalität und Genderfragen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 384-390 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134734 - DOI: 10.25656/01:13473 |