search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Standardisierung der Ausbildung oder ihrer Absolventen?
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 1, S. 21-30 ZDB
Document  (826 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag stellt die gegenwärtige Diskussion um Standards in der Lehrerbildung in den historischen Kontext des Lehrplandiskurses der letzten 50 Jahre, in dem zunehmend die Steuerung von Schule und Unterricht durch inhaltliche staatliche Vorgaben zunächst operational präzisiert und dann durch externe Evaluation und Kontrolle der Lernergebnisse ersetzt wurde. Die ungewollten Nebenwirkungen dieser Umsteuerung des Bildungssystems haben zuletzt eine Rückkehr zu den Inhalten bewirkt. Der Autor plädiert dann für eine Standardisierung der zentralen Inhalte und Lernsituationen in der Ausbildung und gegen eine Standardisierung erwarteter Lernleistungen der Absolventen.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationKünzli, Rudolf: Standardisierung der Ausbildung oder ihrer Absolventen? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 1, S. 21-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134822 - DOI: 10.25656/01:13482
export files

share content at social platforms