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Reform der Lehrerbildung in Deutschland - aktuelle Entwicklungstendenzen in den Bundesländern
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 2, S. 184-192 ZDB
Document  (764 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der folgende Beitrag stellt die Reformüberlegungen zur Verbesserung der Lehrerbildung in Deutschland in einem Überblick dar. Die Vorstellungen der 16 Bundesländer werden unter den drei Zielen "Schaffung von Transfermöglichkeiten zwischen Hochschulen im In- und Ausland", "Koordination der Studieninhalte wie der Ausbildung zwischen den Phasen" sowie "Stärkung der Fort- und Weiterbildung durch neue Aufgaben" gebündelt. Deutlich wird, dass neben einer Konzentration auf die Frage nach der Struktur der Lehrerbildung vor allem inhaltliche und Abstimmungsfragen im Vordergrund von Reformüberlegungen in Deutschland stehen. Die Darstellung geht zurück auf ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiertes Projekt, das die Darstellung des gegenwärtigen Standes der Lehrerbildung sowie geplanter Reformaktivitäten der Bundesländer zum Ziel hatte. Insgesamt krankt die Lehrerbildung wie auch ihre Reform bisher an einem Forschungsdefizit, so dass in Zukunft eine wissenschaftliche Evaluation und Begleitung der Lehrerbildung dringend notwendig ist, um ihre Wirksamkeit überprüfen zu können.
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Date of publication04.05.2017
CitationBellenberg, Gabriele: Reform der Lehrerbildung in Deutschland - aktuelle Entwicklungstendenzen in den Bundesländern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 2, S. 184-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134922 - DOI: 10.25656/01:13492
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