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Ethik und Lehrerbildung
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 329-338 ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Obwohl eine ethische Grundhaltung in der Pädagogik seit jeher vorausgesetzt ist, wird mit der Tertiarisierung der Lehrerbildung Ethik in mehreren Kantonen neu als eigene Disziplin eingeführt. Dieser Artikel leuchtet die Hintergründe und Motive aus, die diesem Schritt zugrunde liegen. Konkret geht es dabei um drei Fragen: (1) Was ist unter "Moral" und unter "Ethik" zu verstehen? (2) Inwiefern gehört Ethik zum professionellen Wissen und Können des Lehrers? (3) Inwiefern ist Ethik in der Lehrerbildung heute besonders aktuell? (4) Abschliessend ein paar Bemerkungen aus einer Fremdperspektive.
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Date of publication04.05.2017
CitationKesselring, Thomas: Ethik und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 329-338 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135014 - DOI: 10.25656/01:13501
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