details
Title |
Fachliche Ausbildung - zum Beispiel Deutsch Sekundarstufe I |
---|---|
Author | Sieber, Peter |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 347-356 |
Document | full text (779 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Studium; Deutsch; Unterrichtsfach |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Was kann zur Klärung der fachwissenschaftlichen Anteile am Lehrerstudium hilfreich sein? Braucht es diese überhaupt und wenn ja, in welchem Umfang? In einem ersten Teil werden grundsätzliche Überlegungen zur Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften dargelegt, erläutert mit Beispielen v.a. aus der deutschdidaktischen Diskussion. Ein zweiter Teil beschreibt eine Unterscheidung von Wissensarten, wie sie für die Konzeptarbeiten der pädagogischen Hochschule Zürich wichtig geworden sind. In dritten Teil wird vorgestellt, wie sich in der Startphase die geplante Fachausbildung in S I präsentiert. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Sieber, Peter: Fachliche Ausbildung - zum Beispiel Deutsch Sekundarstufe I - In: Beiträge zur Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 347-356 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135035 - DOI: 10.25656/01:13503 |