details
Title |
Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz |
---|---|
Authors | Petko, Dominik; Haab, Susanne; Reusser, Kurt |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 8-31 |
Document | full text (1.357 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Studie; Mediennutzung; Unterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Dozierenden sämtlicher Lehrerbildungsstätten der deutschsprachigen\nSchweiz wurden mittels einer internetgestützten Umfrage zum Ausmass ihrer\ngegenwärtigen Mediennutzung und ihren diesbezüglichen Einstellungen\nbefragt. Insgesamt beteiligten sich 417 Dozierende an der Befragung. Die\nErgebnisse zeigen die sehr hohe Bedeutung, die den neuen Medien von den\nDozierenden einerseits für die Lehrerbildung, andererseits für den Beruf der\nLehrperson beigemessen wird. Die befragten Dozierenden verwenden nach\neigenen Angaben bereits heute eine Reihe neuer Medien als persönliche Arbeitsinstrumente, beklagen jedoch im Hinblick auf die Lehre die mangelnde\ntechnische Ausstattung und mangelnde zeitliche Ressourcen. Die Ergebnissse\nder Befragung deuten darauf hin, dass künftige Untersuchungen des Medieneinsatzes\nin der Lehrerbildung nicht nur im Sinne einer "Verbreitungsforschung",\nsondern auch mit Hinblick auf (fach-)didaktische Ziele und\nAnwendungen, die mit dem Medieneinsatz verbunden werden, durchgeführt\nwerden sollten. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Petko, Dominik; Haab, Susanne; Reusser, Kurt: Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 8-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135076 - DOI: 10.25656/01:13507 |