Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die flexible Ausbildung von Lehrkräften für die Primarschule - ein Projekt der Pädagogischen Hochschule Liestal
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 68-75 ZDB
Dokument  (619 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Flexible Ausbildung von Lehrkräften (Flexible LB) an der Pädagogischen Hochschule Liestal entspricht einem kompletten Studium zur Primarlehrkraft/Allrounder bei reduzierter Präsenzzeit (35 % der regulären Ausbildung) und hohen selbständigen Studienanteilen unter Nutzung von E-Learning. Die erste Studiengruppe hat im Februar 2003 das Grundstudium abgeschlossen. In der Kombination von längeren Distanzphasen mit regelmässigen Präsenztagen folgt die Ausbildung einem 'Blended Learning'-Konzept. Das Curriculum des Studiengangs deckt sich mit dem der regulären Ausbildung. Spezifisch für die Studienkonzeption sind dreiwöchige Lernsequenzen mit einem Präsenzhalbtag je Fach und einer Lernbegleitung über eine E-Learning-Plattform in der Distanzphase. Die Erfahrungen aus dem ersten Durchgang des Grundstudiums zeigen auf Seite der Lehre Wirkungen auf das Lehr-Lernverständnis und Wirkungen auf die Vernetzung von Ausbildungsinhalten, die den spezifischen lernorganisatorischen Rahmensetzungen der Flexiblen LB Bedeutung für die hochschuldidaktische Entwicklung geben.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeMaier Reinhard, Christiane: Die flexible Ausbildung von Lehrkräften für die Primarschule - ein Projekt der Pädagogischen Hochschule Liestal - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 68-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135120 - DOI: 10.25656/01:13512
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen