search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrkunstdidaktik und Lehrstücke - ihr Beitrag zu Didaktik und Unterrichtsentwicklung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 93-107 ZDB
Document  (1.029 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das von den Marburger Didaktikern Hans Christoph Berg und Theodor Schulze entwickelte Unterrichtskonzept der "Lehrkunstdidaktik" breitet sich seit gut fünfzehn Jahren in Deutschland, Holland und der Schweiz aus, vor allem an Schulen der Sekundarstufen I und II. Gerade in der Schweiz wächst die Anhängerschaft, und die Lehrkunstdidaktik war ein Hauptthema am Kongress "Unterrichtsentwicklung" 2003 in Luzern. In der Diskussion äussern sich bisher vor allem Personen aus der Bewegung selbst. Der Artikel stellt im ersten Abschnitt das Konzept und seinen Kern, das so genannte "Lehrstück", aus einer Aussensicht vor. Der zweite Abschnitt versucht eine kritische Würdigung und setzt sich mit dem Theorieanspruch dieser neueren didaktischen Tendenz auseinander. Der dritte Abschnitt fragt, wieweit von ihr ein Beitrag zur Unterrichtsentwicklung erwartet werden darf.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationBonati, Peter: Lehrkunstdidaktik und Lehrstücke - ihr Beitrag zu Didaktik und Unterrichtsentwicklung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 93-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135165 - DOI: 10.25656/01:13516
export files

share content at social platforms