details
Title |
"E-Learning" als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation |
---|---|
Author | Reusser, Kurt |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 176-191 |
Document | full text (1.005 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schule; Interaktion; Interaktives Lernen; Hochschule; E-Learning; Internet; Online |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mediatisierte Kommunikationsformen halten Einzug in alle gesellschaftlichen Bereiche - auch in das Lernen innerhalb und ausserhalb von Bildungsinstitutionen. Der vorliegende Text beschreibt ausgehend von Charakteristika digitaler Lernräume Aufgaben des didaktischen Designs mediengestützter Lehr-Lernumgebungen (E-Learning, Online-Lernen) und analysiert Lernchancen und Herausforderungen für Lernende und Lehrende bei deren Planung, Realisierung und Betreuung. Die neuen Medien oder ICT, so die These des Beitrags, sind weder ein neues didaktisches Wundermittel noch führen sie zu sozialer Vereinsamung oder zum "Verschwinden der Wirklichkeit", sondern stellen ein mit Potenzialen für eigenständiges Lernen ausgestattetes Werkzeug dar zur Reflexion über Unterricht sowie neue Formen einer künftig flexibleren Bildungsorganisation. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Reusser, Kurt: "E-Learning" als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 176-191 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135184 - DOI: 10.25656/01:13518 |