search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"E-Learning" als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 176-191 ZDB
Document  (1.005 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mediatisierte Kommunikationsformen halten Einzug in alle gesellschaftlichen Bereiche - auch in das Lernen innerhalb und ausserhalb von Bildungsinstitutionen. Der vorliegende Text beschreibt ausgehend von Charakteristika digitaler Lernräume Aufgaben des didaktischen Designs mediengestützter Lehr-Lernumgebungen (E-Learning, Online-Lernen) und analysiert Lernchancen und Herausforderungen für Lernende und Lehrende bei deren Planung, Realisierung und Betreuung. Die neuen Medien oder ICT, so die These des Beitrags, sind weder ein neues didaktisches Wundermittel noch führen sie zu sozialer Vereinsamung oder zum "Verschwinden der Wirklichkeit", sondern stellen ein mit Potenzialen für eigenständiges Lernen ausgestattetes Werkzeug dar zur Reflexion über Unterricht sowie neue Formen einer künftig flexibleren Bildungsorganisation.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationReusser, Kurt: "E-Learning" als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 176-191 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135184 - DOI: 10.25656/01:13518
export files

share content at social platforms