search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Leitfaden für den ICT-Einsatz in kooperativen und dialogischen Lehr-Lern-Umgebungen
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 192-205 ZDB
Document  (909 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Einsatz von ICT im Unterricht, oft "E-Learning" genannt, ist ein weites Feld: So können etwa Simulationsprogramme, Internetrecherchen oder textbasierte Foren eingesetzt werden. Doch damit ist bloss die Wahl des Mediums angesprochen - die Frage nach der didaktischen Methode bleibt offen. In diesem Artikel wollen wir deshalb vor dem Hintergrund der Dialogischen Didaktik zeigen, wie eine kooperative Lehr-Lern-Umgebung mit Hilfe einer Group- Ware erweitert werden kann. Zu diesem Zweck bieten wir einen Leitfaden mit zehn Empfehlungen zur Konzeptionierung, Planung und Durchführung von entsprechenden Projekten an, den wir anhand eines Beispielprojektes ausführlich illustrieren.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationRuf, Urs; Frei, Nicole; Zimmermann, Tobias: Leitfaden für den ICT-Einsatz in kooperativen und dialogischen Lehr-Lern-Umgebungen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 192-205 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135196 - DOI: 10.25656/01:13519
export files

share content at social platforms