details
Title |
Leitfaden für den ICT-Einsatz in kooperativen und dialogischen Lehr-Lern-Umgebungen |
---|---|
Authors | Ruf, Urs; Frei, Nicole; Zimmermann, Tobias |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 192-205 |
Document | full text (909 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Neue Medien; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; E-Learning; Informationstechnologie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Einsatz von ICT im Unterricht, oft "E-Learning" genannt, ist ein weites Feld: So können etwa Simulationsprogramme, Internetrecherchen oder textbasierte Foren eingesetzt werden. Doch damit ist bloss die Wahl des Mediums angesprochen - die Frage nach der didaktischen Methode bleibt offen. In diesem Artikel wollen wir deshalb vor dem Hintergrund der Dialogischen Didaktik zeigen, wie eine kooperative Lehr-Lern-Umgebung mit Hilfe einer Group- Ware erweitert werden kann. Zu diesem Zweck bieten wir einen Leitfaden mit zehn Empfehlungen zur Konzeptionierung, Planung und Durchführung von entsprechenden Projekten an, den wir anhand eines Beispielprojektes ausführlich illustrieren. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Ruf, Urs; Frei, Nicole; Zimmermann, Tobias: Leitfaden für den ICT-Einsatz in kooperativen und dialogischen Lehr-Lern-Umgebungen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 192-205 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135196 - DOI: 10.25656/01:13519 |