Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Leitfaden für den ICT-Einsatz in kooperativen und dialogischen Lehr-Lern-Umgebungen
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 192-205 ZDB
Dokument  (909 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Einsatz von ICT im Unterricht, oft "E-Learning" genannt, ist ein weites Feld: So können etwa Simulationsprogramme, Internetrecherchen oder textbasierte Foren eingesetzt werden. Doch damit ist bloss die Wahl des Mediums angesprochen - die Frage nach der didaktischen Methode bleibt offen. In diesem Artikel wollen wir deshalb vor dem Hintergrund der Dialogischen Didaktik zeigen, wie eine kooperative Lehr-Lern-Umgebung mit Hilfe einer Group- Ware erweitert werden kann. Zu diesem Zweck bieten wir einen Leitfaden mit zehn Empfehlungen zur Konzeptionierung, Planung und Durchführung von entsprechenden Projekten an, den wir anhand eines Beispielprojektes ausführlich illustrieren.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeRuf, Urs; Frei, Nicole; Zimmermann, Tobias: Leitfaden für den ICT-Einsatz in kooperativen und dialogischen Lehr-Lern-Umgebungen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 192-205 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135196 - DOI: 10.25656/01:13519
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen