Detailanzeige
Titel |
Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen |
---|---|
Autor | Petko, Dominik |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 206-220 |
Dokument | Volltext (1.053 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kommunikation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lehrer; Lehrerausbildung; Interaktion; Interaktives Lernen; Hochschule; Diskussion; Internet; Online |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Textbasierte Diskussionsforen sind eine bekannte und technisch ausgereifte Funktion des Internet. Zur didaktischen Nutzung dieses Mediums existieren mittlerweile eine Reihe forschungsgestützter Theorien und konkreter Praxisanleitungen, die hier im Überblick dargestellt werden. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Inszenierung argumentativ geführter Diskussionen, die besondere Potenziale für anspruchsvolles Lernen versprechen. Aus der theoretischen Literatur werden eine Reihe praktischer Leitlinien herausgearbeitet, die sich auch in verschiedenen virtuellen Lehrveranstaltungen an der Universität Zürich bereits bewähren konnten. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Petko, Dominik: Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 206-220 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135203 - DOI: 10.25656/01:13520 |