details
Title |
Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen |
---|---|
Author | Petko, Dominik |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 206-220 |
Document | full text (1.053 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kommunikation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lehrer; Lehrerausbildung; Interaktion; Interaktives Lernen; Hochschule; Diskussion; Internet; Online |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Textbasierte Diskussionsforen sind eine bekannte und technisch ausgereifte Funktion des Internet. Zur didaktischen Nutzung dieses Mediums existieren mittlerweile eine Reihe forschungsgestützter Theorien und konkreter Praxisanleitungen, die hier im Überblick dargestellt werden. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Inszenierung argumentativ geführter Diskussionen, die besondere Potenziale für anspruchsvolles Lernen versprechen. Aus der theoretischen Literatur werden eine Reihe praktischer Leitlinien herausgearbeitet, die sich auch in verschiedenen virtuellen Lehrveranstaltungen an der Universität Zürich bereits bewähren konnten. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Petko, Dominik: Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 206-220 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135203 - DOI: 10.25656/01:13520 |