search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 206-220 ZDB
Document  (1.053 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Textbasierte Diskussionsforen sind eine bekannte und technisch ausgereifte Funktion des Internet. Zur didaktischen Nutzung dieses Mediums existieren mittlerweile eine Reihe forschungsgestützter Theorien und konkreter Praxisanleitungen, die hier im Überblick dargestellt werden. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Inszenierung argumentativ geführter Diskussionen, die besondere Potenziale für anspruchsvolles Lernen versprechen. Aus der theoretischen Literatur werden eine Reihe praktischer Leitlinien herausgearbeitet, die sich auch in verschiedenen virtuellen Lehrveranstaltungen an der Universität Zürich bereits bewähren konnten.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationPetko, Dominik: Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 2, S. 206-220 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135203 - DOI: 10.25656/01:13520
export files

share content at social platforms