search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Standards und/oder Kerncurriculum für die Lehrerbildung? Zur Einführung in den Themenschwerpunkt
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 329-333 ZDB
Document  (472 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Beiträge des Themenschwerpunktes des vorliegenden Heftes beschäftigen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln alle mit einigen wenigen Grundfragen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, von deren Beantwortung wir heute noch weit entfernt sind: Welche Inhalte müssen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vermittelt werden, damit gute Lehrerinnen und Lehrer die Ausbildungsinstitutionen verlassen? Wie werden diese Inhalte definiert, welches sind die Selektionskriterien, wie wird daraus ein Ausbildungsprogramm und wie kann dessen Erfolg überprüft werden? Nicht zufällig hat sich im Reformprozess der letzten Jahre die Frage nach der guten Lehrerinnen- und Lehrerbildung immer wieder auf die Frage nach der guten Lehrerin bzw. dem guten Lehrer verschoben. Mit der zunehmenden Betonung von Wirkungsfragen ist in den 1990er-Jahren der Frage nach den Kompetenzen, die Lehrerinnen und Lehrer für ihren Start ins Berufsleben, als Novizen benötigen, eine immer grössere Bedeutung zugeordnet worden.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationCriblez, Lucien: Standards und/oder Kerncurriculum für die Lehrerbildung? Zur Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 329-333 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135262 - DOI: 10.25656/01:13526
export files

share content at social platforms