search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hat LEMO den Rahmenlehrplan verpasst?
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 334-341 ZDB
Document  (619 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit der Schaffung von Pädagogischen Hochschulen und der interkantonalen Anerkennung der Lehrdiplome stellt sich wieder mal die Frage nach einem Rahmenlehrplan. Es mag in diesem Zusammenhang reizvoll sein, die Anfänge der Lehrerbildungs-Koordination und der Idee eines gemeinsamen Lehrplans zu beleuchten. Mit diesem Anspruch ist 1970 die EDK-Expertenkommission "Lehrerbildung von morgen" (kurz LEMO genannt) gestartet. Ob man aus der Geschichte Lehren für die Zukunft ziehen kann, ist ebenso umstritten wie die Frage, ob LEMO im Bericht von 1975 und die EDK in ihren Empfehlungen von 1978 den Lehrplankoordinations-Anspruch eingelöst hatten. Lohnenswert ist aber sicher ein Blick auf die damals wirkenden Kräftefelder. Denn zumindest in Ansätzen finden sich analoge Dynamiken auch heute noch oder wieder...
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationStrittmatter, Anton: Hat LEMO den Rahmenlehrplan verpasst? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 334-341 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135277 - DOI: 10.25656/01:13527
export files

share content at social platforms