Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Hat LEMO den Rahmenlehrplan verpasst?
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 334-341 ZDB
Dokument  (619 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit der Schaffung von Pädagogischen Hochschulen und der interkantonalen Anerkennung der Lehrdiplome stellt sich wieder mal die Frage nach einem Rahmenlehrplan. Es mag in diesem Zusammenhang reizvoll sein, die Anfänge der Lehrerbildungs-Koordination und der Idee eines gemeinsamen Lehrplans zu beleuchten. Mit diesem Anspruch ist 1970 die EDK-Expertenkommission "Lehrerbildung von morgen" (kurz LEMO genannt) gestartet. Ob man aus der Geschichte Lehren für die Zukunft ziehen kann, ist ebenso umstritten wie die Frage, ob LEMO im Bericht von 1975 und die EDK in ihren Empfehlungen von 1978 den Lehrplankoordinations-Anspruch eingelöst hatten. Lohnenswert ist aber sicher ein Blick auf die damals wirkenden Kräftefelder. Denn zumindest in Ansätzen finden sich analoge Dynamiken auch heute noch oder wieder...
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeStrittmatter, Anton: Hat LEMO den Rahmenlehrplan verpasst? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 334-341 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135277 - DOI: 10.25656/01:13527
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen