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Titel
Welche Inhalte sollen das Studium in der Lehrerbildung bestimmen?
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 342-356 ZDB
Dokument  (1.331 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Struktur der Lehrerbildung an den Universitäten wird auf dem Hintergrund der Einführung gestufter Studiengänge (BAIMA) neu diskutiert. Es stellt sich auch die Frage nach der inhaltlichen Gestaltung der Module und ihrer Ausrichtung. Dabei stellt sich für die Grundwissenschaften (Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft, Philosophie) die Frage, ob sie sich an einem disziplinär angelegten Curriculum, an interdisziplinären Ansätzen oder an Fragen der Profession und hier am zukünftigen Berufs- und Handlungsfeld inhaltlich ausrichten sollen. In diesem Aufsatz werden die Chancen und Probleme einer jeweiligen Ausrichtung mit dem Blick auf die Erziehungswissenschaft diskutiert.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeKiper, Hanna: Welche Inhalte sollen das Studium in der Lehrerbildung bestimmen? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 342-356 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135289 - DOI: 10.25656/01:13528
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