search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Brauchen wir (noch) eine Allgemeine Didaktik? Die Sicht eines Chemiedidaktikers
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 171-178 ZDB
Document  (328 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Allgemeine Didaktik und Naturwissenschaftsdidaktik haben einander in der Vergangenheit oft unzureichend zur Kenntnis genommen. Die Allgemeine Didaktik hat sich seit zwei Jahrzehnten kaum weiterentwickelt, die Naturwissenschaftsdidaktik lange im Schatten der Fachdisziplinen verborgen. Neuere Entwicklungen in den Naturwissenschaftsdidaktiken sind eher von der psychologischen Lehr-Lernforschung beeinflusst als von allgemeindidaktischen Bewegungen. Für die gegenwärtigen Herausforderungen allerdings – z.B. die Bestimmung einer "scientific literacy" oder die theoretische Fundierung von "Standards" – brauchen die Naturwissenschaftsdidaktiker Gesprächspartner in der Pädagogik. Das könnten, unter bestimmten Bedingungen, die Allgemeindidaktiker sein.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationNentwig, Peter: Brauchen wir (noch) eine Allgemeine Didaktik? Die Sicht eines Chemiedidaktikers - In: Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 171-178 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135465 - DOI: 10.25656/01:13546
export files

share content at social platforms