details
Title |
Primarstufendidaktik und Allgemeine Didaktik |
---|---|
Author | Götz, Margarete |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 179-189 |
Document | full text (334 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Allgemeine Didaktik; Stufendidaktik; Unterricht; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag thematisiert die Bedeutung der Allgemeinen Didaktik für die Primarstufendidaktik. Diese wird zunächst in ihrem Entstehungskontext, ihrem Gegenstandsbereich und Frageinteresse gekennzeichnet, um im Anschluss daran am Modellfall der bildungstheoretischen Didaktik die Relevanz allgemeindidaktischer Reflexionen für die Primarstufendidaktik zu erörtern. Das geschieht, indem geprüft wird, ob und in welchem Ausmass die Primarstufendidaktik für die Rechfertigung eigener Positionsannahmen, für die Lösung stufenspezifischer didaktischer Problemlagen und für die Evaluation eigener Konzepte auf die Aussagensysteme der Allgemeinen Didaktik angewiesen ist. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Götz, Margarete: Primarstufendidaktik und Allgemeine Didaktik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 179-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135479 - DOI: 10.25656/01:13547 |