search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Primarstufendidaktik und Allgemeine Didaktik
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 179-189 ZDB
Document  (334 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag thematisiert die Bedeutung der Allgemeinen Didaktik für die Primarstufendidaktik. Diese wird zunächst in ihrem Entstehungskontext, ihrem Gegenstandsbereich und Frageinteresse gekennzeichnet, um im Anschluss daran am Modellfall der bildungstheoretischen Didaktik die Relevanz allgemeindidaktischer Reflexionen für die Primarstufendidaktik zu erörtern. Das geschieht, indem geprüft wird, ob und in welchem Ausmass die Primarstufendidaktik für die Rechfertigung eigener Positionsannahmen, für die Lösung stufenspezifischer didaktischer Problemlagen und für die Evaluation eigener Konzepte auf die Aussagensysteme der Allgemeinen Didaktik angewiesen ist.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationGötz, Margarete: Primarstufendidaktik und Allgemeine Didaktik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 179-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135479 - DOI: 10.25656/01:13547
export files

share content at social platforms