details
Title |
Braucht die Geschichtsdidaktik eine Allgemeine Didaktik? Formen der Zusammenarbeit in Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |
---|---|
Author | Gautschi, Peter |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 190-200 |
Document | full text (339 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Diskussion |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um aufzuzeigen, dass die Geschichtsdidaktik auch heute noch von der Allgemeinen Didaktik profitieren kann, lege ich im folgenden Beitrag im ersten Kapitel dar, was Geschichtsdidaktik ist, was sie soll und welchen Platz sie im Gefüge der Wissenschaften einnimmt. Im zweiten Kapitel zeige ich auf, dass Geschichtsdidaktik sowohl ein Forschungsbereich als auch eine Berufswissenschaft für Lehrpersonen und eine Design-Science ist. Diese Unterscheidung führt dazu, dass sich je nach Aufgabe der Geschichtsdidaktik das Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik unterschiedlich ausgestaltet. Im dritten Teil postuliere ich verschiedene Formen der Zusammenarbeit in Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, die ein günstiges Zusammenwirken ermöglichen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Gautschi, Peter: Braucht die Geschichtsdidaktik eine Allgemeine Didaktik? Formen der Zusammenarbeit in Unterrichtsforschung und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 190-200 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135480 - DOI: 10.25656/01:13548 |