Detailanzeige
Titel |
Braucht die Geschichtsdidaktik eine Allgemeine Didaktik? Formen der Zusammenarbeit in Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |
---|---|
Autor | Gautschi, Peter |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 190-200 |
Dokument | Volltext (339 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Diskussion |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Um aufzuzeigen, dass die Geschichtsdidaktik auch heute noch von der Allgemeinen Didaktik profitieren kann, lege ich im folgenden Beitrag im ersten Kapitel dar, was Geschichtsdidaktik ist, was sie soll und welchen Platz sie im Gefüge der Wissenschaften einnimmt. Im zweiten Kapitel zeige ich auf, dass Geschichtsdidaktik sowohl ein Forschungsbereich als auch eine Berufswissenschaft für Lehrpersonen und eine Design-Science ist. Diese Unterscheidung führt dazu, dass sich je nach Aufgabe der Geschichtsdidaktik das Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik unterschiedlich ausgestaltet. Im dritten Teil postuliere ich verschiedene Formen der Zusammenarbeit in Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, die ein günstiges Zusammenwirken ermöglichen. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Gautschi, Peter: Braucht die Geschichtsdidaktik eine Allgemeine Didaktik? Formen der Zusammenarbeit in Unterrichtsforschung und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 190-200 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135480 - DOI: 10.25656/01:13548 |