details
Title |
Fachunterricht in historischer Sicht |
---|---|
Author | Oelkers, Jürgen |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 201-217 |
Document | full text (1.430 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Historische Analyse; Schule |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Geschichte der schulischen Bildung bezieht didaktische Probleme wesentlich auf die Entwicklung von fachgebundenen Lehrmitteln. Zunächst war nur der Unterricht in den Fächern der "Höheren Bildung" Lehrbuch-orientiert, seit dem 19. Jahrhundert haben dann die Fächer der Volksschule Standard-Lehrmittel herausgebildet. Lehrmittel haben eine je eigene Lerngeschichte, in die Konzepte der "Allgemeinen Didaktik" gleichsam eingelegt sind. Der Artikel zeigt auf, dass und wie "Fächer" durch Lehrmittel konstituiert werden, die die persönlichen Kompetenzen der Lehrkräfte ergänzen. Eine künftige Allgemeine Didaktik wird sich auf diesen historischen Tatbestand einstellen müssen, wenn sie nicht ihr eigenes Feld verfehlen will. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Oelkers, Jürgen: Fachunterricht in historischer Sicht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 201-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135494 - DOI: 10.25656/01:13549 |