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Title |
Curriculare Normen der musikpädagogischen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern |
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Author | Stadler Elmer, Stefanie |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 3, S. 375-385 |
Document | full text (333 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Curriculum; Musikpädagogik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieser Beitrag diskutiert das Thema curricularer Normen und einige Probleme der musikalischen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Gilt die Norm, dass Musik zur Allgemeinbildung gehört, so hat dies Folgen für die Gestaltung der Ausbildung auf allen Ebenen. Es werden wissenschaftsorientierte Grundsätze und praktische Vorgehensweisen vorgeschlagen, die die Beliebigkeit der musikalischen Ausbildung reduzieren und langfristig eine wirksame Qualität der (kulturellen) Allgemeinbildung gewährleisten. Drei innovative Schritte gilt es in der musikpädagogischen Ausbildung einzuleiten: 1. Einbezug von pädagogisch-psychologischen Erkenntnissen, 2. Bildungsforschung, 3. curriculare Normen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2004 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Stadler Elmer, Stefanie: Curriculare Normen der musikpädagogischen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 22 (2004) 3, S. 375-385 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135585 - DOI: 10.25656/01:13558 |