search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 35-50 ZDB
Document  (523 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Unterrichtsvideos bergen ein grosses medienspezifisches Potenzial für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und bieten unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Aus lernpsychologischer Perspektive kommt ihrem Einsatz eine hohe Bedeutung für den Aufbau und die Erweiterung berufsbezogenen Wissens und Handelns zu. Während früher das Modellieren und Imitieren von Best Practice mit dem Ziel des Aufbaus spezifischer Lehrverhaltensweisen im Zentrum stand, zielen neuere Ansätze mit fallbasiertem, forschendem Reflektieren und Analysieren von Unterricht auf ein tieferes Verständnis von Lehr-Lernprozessen ab. Bedingung für die produktive Analyse und Reflexion ist eine konstruktive, sachbezogene Kultur des Umgangs mit videografiertem Unterricht. Im vorliegenden Beitrag wird auf didaktische Fragen des Einsatzes von Unterrichtsvideos in der Lehrpersonenbildung näher eingegangen.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationKrammer, Kathrin; Reusser, Kurt: Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 35-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135612 - DOI: 10.25656/01:13561
export files

share content at social platforms