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Title |
Fallrekonstruktionen als Mittel der Professionalisierung |
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Authors | Ummel, Hannes; Scheid, Claudia; Wienke, Ingo |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 86-93 |
Document | full text (328 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Fallanalyse |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Analyse von «Fällen» hat in Pädagogik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung Tradition und erlebt seit dem Paradigmenwechsel in den 1970er-Jahren einen Aufschwung. Die handlungsstrukturelle Professionalisierungstheorie im Gefolge von Parsons und Oevermann setzt auf die Arbeit mit Fällen als Mittel zur Bildung eines professionellen Habitus. Am Beispiel von fallrekonstruktiven Seminaren am Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bern NMS wird im Text dargelegt, welche Möglichkeiten ein fallrekonstruktives Vorgehen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eröffnet. Dabei werden auch die «Stolpersteine» bei einem solchen Vorgehen skizziert. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2005 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Ummel, Hannes; Scheid, Claudia; Wienke, Ingo: Fallrekonstruktionen als Mittel der Professionalisierung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 86-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135652 - DOI: 10.25656/01:13565 |