search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auf dem Weg zu einer Didaktik der Lehrerbildung?
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 2, S. 183-190 ZDB
Document  (330 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Frage nach einer Didaktik der Lehrerbildung wird in den Kontext von Pro-fessionalisierungsstrategien durch wissenschaftliche Ausbildung an Hochschulen gestellt. Diese Frage kann nicht zureichend mit der Gestaltung der Theorie-Praxis-Relation als Bezug zwischen Wissenschaft (Hochschule) und Praxis (Schule) bearbeitet werden. Die Relationierungsaufgabe stellt sich insofern komplexer, als in Hochschule und Schule jeweils Theorie-Praxis-Bezüge existieren, die es in ihren Wechselbeziehungen zu beachten gilt. Die Praxis der Hochschulen selbst wird in Professionalisierungsstrategien als Handlungsfeld häufig vernachlässigt. Als wissenschaftsadäquate Konzipierung von Praxisbezügen werden Ansätze «Forschenden Lernens» vorgestellt und diskutiert. Als eine «Formatierung» von Lernprozessen durch Forschung wird «Forschendes Lernen» an die erziehungswissenschaftliche Debatte über didaktische Konzepte für Praxisstudien angeschlossen.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationWildt, Johannes: Auf dem Weg zu einer Didaktik der Lehrerbildung? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 2, S. 183-190 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135715 - DOI: 10.25656/01:13571
export files

share content at social platforms