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Titel
Lehrevaluation als Anstoss zur Unterrichtsentwicklung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 321-333 ZDB
Dokument  (200 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):An vielen Hochschulen und Fachhochschulen bildet die Lehrevaluation einen festen Bestandteil des internen Qualitätsmanagements. Im folgenden Artikel wird diese Thematik aufgegriffen: Nach einer Klärung zur Funktion und zu den inhaltlichen Schwerpunkten von Lehrevaluationen wird eine kurze Bewertung von fragebogengestützten Evaluationsverfahren vorgenommen – mit speziellem Blick auf die im Hochschulunterricht sehr verbreiteten quantitativen Evaluationsmethoden. Im Zentrum des Artikels steht dann aber eine eher unbekannte Evaluationsform, welche quantitative und qualitative Evaluationselemente miteinander zu verbinden sucht: die «Ratingkonferenz». Zu diesem Evaluationsverfahren werden die einzelnen Verlaufsschritte dargestellt und Hinweise zur praktischen Umsetzung gegeben. Zudem werden Chancen und Schwierigkeiten beschrieben, die mit dem Einsatz dieses Verfahrens der Lehrevaluation verbunden sind.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeLandwehr, Norbert: Lehrevaluation als Anstoss zur Unterrichtsentwicklung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 321-333 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135776 - DOI: 10.25656/01:13577
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