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Title |
Lehrevaluation als Anstoss zur Unterrichtsentwicklung |
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Author | Landwehr, Norbert |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 321-333 |
Document | full text (200 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Evaluation; Forschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | An vielen Hochschulen und Fachhochschulen bildet die Lehrevaluation einen festen Bestandteil des internen Qualitätsmanagements. Im folgenden Artikel wird diese Thematik aufgegriffen: Nach einer Klärung zur Funktion und zu den inhaltlichen Schwerpunkten von Lehrevaluationen wird eine kurze Bewertung von fragebogengestützten Evaluationsverfahren vorgenommen – mit speziellem Blick auf die im Hochschulunterricht sehr verbreiteten quantitativen Evaluationsmethoden. Im Zentrum des Artikels steht dann aber eine eher unbekannte Evaluationsform, welche quantitative und qualitative Evaluationselemente miteinander zu verbinden sucht: die «Ratingkonferenz». Zu diesem Evaluationsverfahren werden die einzelnen Verlaufsschritte dargestellt und Hinweise zur praktischen Umsetzung gegeben. Zudem werden Chancen und Schwierigkeiten beschrieben, die mit dem Einsatz dieses Verfahrens der Lehrevaluation verbunden sind. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2005 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Landwehr, Norbert: Lehrevaluation als Anstoss zur Unterrichtsentwicklung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 321-333 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135776 - DOI: 10.25656/01:13577 |