search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Verknüpfung von Lehre und Forschung: Eine universitäre Tradition als didaktische Herausforderung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 339-348 ZDB
Document  (334 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Verknüpfung von Lehre und Forschung gehört zu den konstitutiven Elementen universitärer Hochschulen. Damit ist sowohl eine Spezifität dieses Hochschultypus bezeichnet als auch gleichzeitig ein hoher Anspruch an die Professorinnen und Professoren formuliert: Diese müssen zwei Systeme zusammen bringen, die unterschiedlich funktionieren. Für die Lehre macht diese Verknüpfung nur dann Sinn, wenn Wissenschaftlichkeit und Forschungsorientierung auf unterschiedlichen hochschuldidaktischen Handlungsebenen konzeptionell berücksichtigt werden.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationTremp, Peter: Verknüpfung von Lehre und Forschung: Eine universitäre Tradition als didaktische Herausforderung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 339-348 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135792 - DOI: 10.25656/01:13579
export files

share content at social platforms