search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Videotest zur Erfassung «adaptiver Lehrkompetenz»
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 382-397 ZDB
Document  (358 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit dem Ziel, adaptive Lehrkompetenz von Lehrpersonen möglichst unterrichtsnah aber dennoch standardisiert zu erfassen, wurde im Rahmen des National-fonds-Projekts «Adaptive Lehrkompetenz» ein Videotest entwickelt. Dieser basiert darauf, dass die getesteten Lehrpersonen spezifisch zusammengestellte Unterrichtssequenzen betrachten und angeben müssen, an welcher Stelle sie anders als die Lehrperson im Video handeln würden. Vorgeschlagene Handlungsalternativen waren zu begründen. Die Antworten wurden im Hinblick auf drei (von vier) Dimensionen von adaptiver Lehrkompetenz (Didaktik, Diagnose und Klassenführung) analysiert. Erste Ergebnisse aus dem Videotest zeigen, dass bei den beteiligten 50 Lehrpersonen insbesondere die diagnostische Handlungskom-petenz wenig ausgeprägt ist. Neben dem Einsatz des Videotests in Forschungs- und Evaluationsprojekten, in denen Lehrkompetenzen erfasst werden, weisen die Videosequenzen ein hohes Potenzial als Anschauungs- und Reflexionsinstrument für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationBischoff, Sonja; Brühwiler, Christian; Baer, Matthias: Videotest zur Erfassung «adaptiver Lehrkompetenz» - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 382-397 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135845 - DOI: 10.25656/01:13584
export files

share content at social platforms