details
Title |
Lesson Study: Kooperative Lehrerweiterbildung in Japan |
---|---|
Author | Morita, Eiji |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 398-409 |
Document | full text (345 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Japan |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Artikel wird mit Lesson Study (Jugyou Kenyuu) eine kooperative Form der schulinternen Weiterbildung von Lehrpersonen in Japan vorgestellt. Obwohl dieses Lehrertraining in erster Linie zur Verbesserung der Unterrichtsqualität eingesetzt wird, bietet es den Teilnehmern auch Chancen, ihre Berufskompetenz zu erweitern. Zuerst wird eine Übersicht über das japanische Ausbildungssystem für Lehrpersonen gegeben. Anschliessend wird aufgezeigt, welchen Platz Lesson Studies in der berufsbegleitenden Weiterbildung einnehmen. Danach werden die fünf aufeinander aufbauenden Phasen einer Lesson Study detailliert beschrieben: (1) Zielsetzung gemäss schulbezogener Bedürfnisse, (2) kooperative Planung der Studienlektion, (3) Präsentation der Studienlektion, (4) Diskussion der Studienlektion und (5) Konsolidierung der Lernergebnisse. Abschliessend sollen die Chancen und Grenzen des Konzeptes Lesson Study diskutiert werden. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Morita, Eiji: Lesson Study: Kooperative Lehrerweiterbildung in Japan - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 398-409 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135857 - DOI: 10.25656/01:13585 |