details
Title |
Modularisierte Weiterbildung in der Biografie einer Lehrperson |
---|---|
Author | Born, Regine |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 315-320 |
Document | full text (317 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Modularisierung; Weiterbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einer erstaunlich kurzen Zeitspanne von einigen Jahren haben die Pädagogischen Hochschulen ihre Nachdiplomangebote auf- und ausgebaut und dabei das Konzept der Module weitgehend angewendet. Module sind geeignet, um auf den Bedarf an speziell qualifizierten Personen an den Schulen zu antworten, und sie kommen dem Weiterbildungsverhalten der Lehrpersonen und ihren «horizontalen Karrieren» entgegen. Derzeit sind Fragen der Kompetenzdefinitionen und der Verwendbarkeit von Modulen aktuell, und der Aufbau der «Masters of Advanced Studies» ist zu leisten. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Born, Regine: Modularisierte Weiterbildung in der Biografie einer Lehrperson - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 315-320 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135898 - DOI: 10.25656/01:13589 |