search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Modularisierung an der PHZ Luzern
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 321-332 ZDB
Document  (340 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Zuge der Ausrichtung der neu auf Tertiärniveau zu konzipierenden Lehrerinnen- und Lehrerbildung an den Bologna-Vorgaben wurde die Modularisierung zu einem bestimmenden Organisationselement an den Pädagogischen Hochschulen. Damit verbunden wurde die Ausrichtung der Ausbildung nicht bloss an Fachcurricula, sondern an Standards und Berufskompetenzen. Damit wurde die Lehrerbildung gezwungen, sich neu zu orientieren, sich spürbar zu verändern und die Ausbildung transparent darzustellen. Gegenüber der bisherigen Ausbildung wurden individuelle Studienmöglichkeiten mit Schwerpunktsetzungen eröffnet. Neben diesen positiv zu wertenden Effekten produziert die Modularisierung aber auch systemische Seiteneffekte, die es aufmerksam zu verfolgen und – im negativen Fall – zu eliminieren gilt.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationFuchs, Michael; Zutavern, Michael: Modularisierung an der PHZ Luzern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 321-332 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135907 - DOI: 10.25656/01:13590
export files

share content at social platforms