Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 346-355 ZDB
Dokument  (456 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Am Beispiel der Studiengänge am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern zeigen wir auf, wie die fachlich-fachdidaktische Ausbildung im Studienplan verankert ist, wie sie modular aufgebaut ist und wie sie mit den erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studien und der berufspraktischen Ausbildung verbunden ist. Dabei gehen wir darauf ein, wie in den zwei bisher entwickelten Studiengängen unterschiedliche Konzepte der Verbindung von Fachstudien und Fachdidaktik angelegt sind. Wir erläutern, von welchen Orientierungspunkten und Grundlagen aus wir die Modularisierung angegangen sind und die Ausrichtung der einzelnen Module festgelegt haben. Im Weiteren gehen wir darauf ein, welche Fragen und Probleme sich in der Umsetzung stellen und wie die Weiterentwicklung angedacht ist.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeAdamina, Marco; Tanner, Albert: Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 346-355 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135932 - DOI: 10.25656/01:13593
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen