search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 346-355 ZDB
Document  (456 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Am Beispiel der Studiengänge am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern zeigen wir auf, wie die fachlich-fachdidaktische Ausbildung im Studienplan verankert ist, wie sie modular aufgebaut ist und wie sie mit den erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studien und der berufspraktischen Ausbildung verbunden ist. Dabei gehen wir darauf ein, wie in den zwei bisher entwickelten Studiengängen unterschiedliche Konzepte der Verbindung von Fachstudien und Fachdidaktik angelegt sind. Wir erläutern, von welchen Orientierungspunkten und Grundlagen aus wir die Modularisierung angegangen sind und die Ausrichtung der einzelnen Module festgelegt haben. Im Weiteren gehen wir darauf ein, welche Fragen und Probleme sich in der Umsetzung stellen und wie die Weiterentwicklung angedacht ist.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationAdamina, Marco; Tanner, Albert: Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 346-355 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135932 - DOI: 10.25656/01:13593
export files

share content at social platforms