Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Modularisierung im Fach Deutsch. Fachliche Bildung und Orientierung an Handlungskompetenzen
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 356-365 ZDB
Dokument  (337 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Welche strukturellen Merkmale bestimmen das modularisierte Ausbildungskonzept des Fachs Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ) in Luzern? Welche fachlichen und fachdidaktischen Überlegungen bilden dabei die Grundlage zur Ausgestaltung des Modulplans Deutsch? Wie ergänzen sich fachliche und fachdidaktische Bildung und die Orientierung an beruflichen Handlungskompetenzen? Es wird anhand des Studiengangs Sekundarstufe I im Modulplan Deutsch aufgezeigt, wie Module im Fach Deutsch konzipiert werden. Beispiele veranschaulichen dabei, wie sich Module auf Handlungskompetenzen beziehen und wie diese in Leistungsnachweisen überprüft werden.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeSenn, Werner: Modularisierung im Fach Deutsch. Fachliche Bildung und Orientierung an Handlungskompetenzen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 356-365 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135949 - DOI: 10.25656/01:13594
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen