details
Title |
Der Lehrberuf als Herausforderung |
---|---|
Author | Rhyn, Heinz |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 6-11 |
Document | full text (597 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Reform; Berufsbild |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Berufsfeld von Lehrerinnen und Lehrern wird immer schwieriger, komplexer und anspruchsvoller. Der Wandel in der Informations- und Wissensgesellschaft und die anhaltende Tendenz, die Lösung für fast alle Probleme von der Schule zu erwarten, sind in diesem Zusammenhang nebst anderem zu nennen. In dieser Situation ist es wichtig, das Berufsbild – allenfalls den allgemeinen Berufsauftrag – von Lehrerinnen und Lehrern zu klären und gleichzeitig die Ausbildung auf tertiärem Niveau zu konsolidieren. Die Sozialpartner und die Ausbildenden sind bei der Sorge um den Lehrberuf und beim Finden von motivierten und geeigneten Personen für den Lehrberuf in gleichem Masse gefordert. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Rhyn, Heinz: Der Lehrberuf als Herausforderung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 6-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136006 - DOI: 10.25656/01:13600 |