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Titel |
Schwerpunkte einer Lehrkräftepolitik aus Sicht des Berufsverbandes |
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Autor | Strittmatter, Anton |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 19-29 |
Dokument | Volltext (857 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Bildungspolitik; Beruf |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor, Leiter der erziehungswissenschaftlichen Fachstelle des Dachverbands Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH), stellt zunächst die standespolitischen Interessen an einer hochwertigen Rekrutierung des Berufsnachwuchses dar. Diese Ansprüche werden dann mit einer Einschätzung der heutigen „Marktsituation“ - Belastungen der Berufsattraktivität und Trümpfe - verglichen. In diesen Koordinaten drin werden schliesslich sieben prioritäre Handlungsfelder bestimmt, von denen nachhaltige Rekrutierungseffekte zu erwarten sind. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Strittmatter, Anton: Schwerpunkte einer Lehrkräftepolitik aus Sicht des Berufsverbandes - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 19-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136020 - DOI: 10.25656/01:13602 |