details
Title |
Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen? |
---|---|
Authors | Bieri Buschor, Christine; Schuler Braunschweig, Patricia; Strinemann Wolf, Brigitte |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 55-62 |
Document | full text (677 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Berufsbild; Eignungstest |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Aufnahmeverfahren dienen einerseits der Bestimmung erfolgreicher Studierender und andererseits der zielgerichteten, individuellen Förderung innerhalb der Ausbildung zur Lehrperson. Aufnahmeverfahren gründen auf einer sorgfältigen Anforderungsanalyse. Mögliche Methoden zur Beurteilung von personalen und sozialen Kompetenzen der Studierenden zum Studienbeginn sind die Assessment-Center-Methode sowie das strukturierte Interview, die eine vergleichsweise hohe Validität aufweisen. Bei der Konzipierung von Aufnahmeverfahren ist neben der Methodenvielfalt, dem «Mehraugenprinzip» insbesondere auch die Einbettung in die Ausbildungsinstitution zu berücksichtigen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Bieri Buschor, Christine; Schuler Braunschweig, Patricia; Strinemann Wolf, Brigitte: Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 55-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136053 - DOI: 10.25656/01:13605 |