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Title
Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen?
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 55-62 ZDB
Document  (677 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aufnahmeverfahren dienen einerseits der Bestimmung erfolgreicher Studierender und andererseits der zielgerichteten, individuellen Förderung innerhalb der Ausbildung zur Lehrperson. Aufnahmeverfahren gründen auf einer sorgfältigen Anforderungsanalyse. Mögliche Methoden zur Beurteilung von personalen und sozialen Kompetenzen der Studierenden zum Studienbeginn sind die Assessment-Center-Methode sowie das strukturierte Interview, die eine vergleichsweise hohe Validität aufweisen. Bei der Konzipierung von Aufnahmeverfahren ist neben der Methodenvielfalt, dem «Mehraugenprinzip» insbesondere auch die Einbettung in die Ausbildungsinstitution zu berücksichtigen.
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Date of publication04.05.2017
CitationBieri Buschor, Christine; Schuler Braunschweig, Patricia; Strinemann Wolf, Brigitte: Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 55-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136053 - DOI: 10.25656/01:13605
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