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Titel
Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen?
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 55-62 ZDB
Dokument  (677 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aufnahmeverfahren dienen einerseits der Bestimmung erfolgreicher Studierender und andererseits der zielgerichteten, individuellen Förderung innerhalb der Ausbildung zur Lehrperson. Aufnahmeverfahren gründen auf einer sorgfältigen Anforderungsanalyse. Mögliche Methoden zur Beurteilung von personalen und sozialen Kompetenzen der Studierenden zum Studienbeginn sind die Assessment-Center-Methode sowie das strukturierte Interview, die eine vergleichsweise hohe Validität aufweisen. Bei der Konzipierung von Aufnahmeverfahren ist neben der Methodenvielfalt, dem «Mehraugenprinzip» insbesondere auch die Einbettung in die Ausbildungsinstitution zu berücksichtigen.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeBieri Buschor, Christine; Schuler Braunschweig, Patricia; Strinemann Wolf, Brigitte: Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 55-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136053 - DOI: 10.25656/01:13605
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