details
Title |
Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung? Einflussfaktoren bei der Studien- und Berufswahl Lehramt von Maturanden aus dem Kanton Bern |
---|---|
Authors | Denzler, Stefan; C. Wolter, Stefan |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 63-67 |
Document | full text (522 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Berufsbild; Berufswahl |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mittels einer Maturandenbefragung aus dem Kanton Bern wurden Einflussfaktoren der Studien- und Berufswahl Lehramt empirisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich zukünftige Lehrkräfte aus sozial und bildungsmässig tieferen Schichten rekrutieren und über eine motivationale Haltung verfügen, die der Neupositionierung der Lehrerbildung eher entgegengesetzt ist. Die Selbstselektion wird primär über das gymnasiale Ausbildungsprofil moderiert. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Denzler, Stefan; C. Wolter, Stefan: Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung? Einflussfaktoren bei der Studien- und Berufswahl Lehramt von Maturanden aus dem Kanton Bern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 63-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136065 - DOI: 10.25656/01:13606 |